Pressestimmen I Patrick T. Solomon: Finde dich!


"Dies, was Joseph Campbell aufzeigt und herausgefunden hat, mag zunächst abgehoben erscheinen, doch es betrifft jeden in seinem menschlichen Wesen. Um ein Umdenken zu erreichen und den Wandel zu erreichen - der in jeder Biographie von Zeit zu Zeit notwendig und unvermeidbar ist - , gibt es gesellschaftliche und spirituelle Denkanstöße, um selbst größere Krisen zu bestehen. Dabei gibt es bewährte Beispiele aus der Mythologie, damit man seinen Kurs halten und bei Bedarf neu ausrichten kann."

"Die Heldenreise nimmt uns mit in die Welt der archetypischen Bilder und des Losgelöstseins von irdischer Schwere. Dieser faszinierende Film zeigt, dass wir alle die Wandlungskraft des inneren Erwachens erfahren können und zwar hier und jetzt……..
In Form einer spannenden Geschichte zeichnet er die Stationen des dorthin nach, geleitet von den Worten Joseph Campbells und durch Auftritte bekannter spiritueller Lehrer, aber auch von Menschen, die konsequent ihre Visionen leben."

"Ungewöhnliche und qualitativ hochwertige Bilder, ein guter Schnitt, die Würdigung von Joseph Campbells Lebenswerk und eine tiefgründige Botschaft machen diese Produktion zu einem echten Juwel unter den spiritutellen Filmen. Unbedingt empfehlenswert!"

"Der Doppelsieger (Jury- und Publikumspreis) des zweiten Platzes des Cosmic Angel Award 2013 ist ein berührender Film mit der klaren Botschaft: 'Sei bereit, dich von deinen Lebensplänen zu lösen, um das Leben zu leben, das auf dich wartet.' - Joseph Campell"

"Ein besonderes Film-Erlebnis, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten!"

"Entstanden ist ein äußerst inspirierender Film mit einer Länge von 77 Minuten, der in wunderschönen Bildern Mut macht, an Weggabelungen des Lebens beherzt Entscheidungen zu treffen. Jeder Zuschauer kann sich in „Finde dich" wiederfinden, erinnert sich an eigene Krisen, an Wendepunkte, an Herausforderungen, aus denen er gestärkt hervorgegangen ist, an Transformationen und an die Kraft, die in neuen Anfängen liegt. Die Grundaussage von „Finde dich" ist eine ganz einfache, so alt wie die Zeit und so häufig gehört, dass das Mantra beinahe seine Bedeutung verloren hat: Folge deinem Glück. Darin ist „Finde dich" anderen großen, spirituellen Filmen ähnlich, etwa The Secret „Die Gabe".
Neu und bislang einzigartig ist die Anwendung der Theorie der Heldenreise von Joseph Campbell und ihre Inspiration durch spirituelle Größen, wie etwa Deepak Chopra."
yoga247.de I Juni 2013

"Was ist das Geheimnis guter Hollywood-Blockbuster wie Krieg der Sterne oder Herr der Ringe? Sie erzählen in einer Dramaturgie, die der archetypischen Geschichte des Lebens entspricht: Der Heldenreise. In vielen Kulturen finden sich solche Legenden, die alle einem bestimmten Muster folgen, und die erstmals der berühmte Mythenforscher Joseph Campbell gesammelt und vermittelt hat.
Diese Heldenreise ist auch auf das eigene Leben anwendbar. Im Grunde ist es die Geschichte einer Transformation, einer Initiation, des Erwachsenwerdens: Der Mensch wird aus einer vertrauten Umgebung geworfen oder gelockt, macht sich auf eine Reise, folgt seinem Herzen, macht neue Erfahrungen. Irgendwann begegnet er Hindernissen, muss mit (inneren) Drachen kämpfen, um danach geläutert und weiser ins Leben zurück zu kehren und sein neu erworbenes Wissen weiterzugeben.
Im Film erzählen uns amerikanische Experten diese Geschichte der inneren Transformation, unterschnitten von humorvoll umgesetzten Spielszenen mit Kindern und Ausschnitten aus wegweisenden Movies. Der Film, in dem ein bisschen viel gesprochen wird, berührt trotzdem tief, weil er uns an unsere eigenen überstandenen Wendepunkte und Krisen erinnert, und weil er motiviert, ein mögliches Hindernis oder Aufgabe als Chance zum Wachstum zu sehen. Dabei müssen wir vertraute Pfade verlassen, um unseren ureigenen Weg, unseren Sinn zu finden.
Campbells wichtigstes Zitat dafür ist: Folge Deinem Herzen!"
von Thomas Schmelzer mystica.tv I 01. Mai 2013


Award Verleihung Cosmic Angel 2013: Thomas Schmelzer & Christian Strasser



© Murat Karacy, www.spiritualmedia.de