Interview Catharina Roland mit OÖNachrichten zu ihrem Film AWAKE

Mit Kind und Kamera um die Welt

Am Anfang war eine Frage. „Mama, wenn ich groß bin, sind wir dann noch hier?" Catharina Roland (43) — bekannt als Stimme aus Film und Fernsehen — hatte keine Antwort darauf. Also begab sie sich auf eine Reise rund um die Erde, um spirituelle Persönlichkeiten zu befragen. Aus den Interviews mit Neale Donald Walsch, Rüdiger Dahlke, Eric Pearl, Bruce Lipton und vielen anderen ist ein Film geworden: „Awake — Reiseführer ins Erwachen".

OÖNachrichten: Die Idee zu diesem Film stammt von Ihrem Sohn, oder?
Roland: Ja, das stimmt. Als Mutter beginnt man sich ganz andere Gedanken zu machen, wie es mit dem Planeten weitergeht. Und dann war ich auch noch in der speziellen Lage, die gar nicht so speziell ist, dass mich der Vater von Moritz kurz nach der Geburt verlassen hat. Das war meine große Lebenskrise, die mich dann auf einen spirituellen Weg gebracht hat.

OÖNachrichten: ... und dann kam die Frage Ihres Sohnes. Wie alt war er?
Roland: Moritz war drei Jahre alt, als er wissen wollte: Mama, wenn ich groß bin, sind wir dann noch hier?

OÖNachrichten: War das schon der Startschuss für Ihre Reise?

Roland: Ja, bald darauf bin ich mit der Kamera und Moritz im Gepäck losgezogen. Wir sind aber nicht am Stück um die Welt gereist. Sondern in Etappen. Dazwischen waren wir zuhause, und Moritz ist in den Waldkindergarten gegangen. Ich wollte auch nicht, dass der Kontakt zu seinem Papi völlig abreißt.

OÖNachrichten: Wie hat Moritz auf die Idee mit der Reise reagiert?
Roland: Er wollte wissen, ob wir lange im Flugzeug sind. Er möchte nämlich später Ingenieur für Wasserstoff-Flieger werden. Und dann sagte er: Mama, wir sind Abenteurer!

OÖNachrichten:Sie haben für den Film viele Persönlichkeiten interviewt. Wie haben Sie diese ausgewählt?

weiterlesen